Nachwuchsadler Felix Meesmann mit der U 18-Nationalmannschaft in Namibia

Aktualisiert: Feb 25

Nachwuchsrugbyspieler Felix Meesmann fliegt mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft nach Namibia ins Trainingscamp.


Felix Meesmann (am Ball) in Action für die U 18 des USV Rugby Potsdam. © Ute Meesmann

Der sechzehnjährige Felix Meesmann ist bereits seit Langem im Fokus der Bundestrainer. Nun erhielt er die Einladung, mit ins deutsche Trainingscamp der U 18-Nationalmannschaft nach Namibia zu reisen. Seit Kurzem ist Felix Meesmann auch im olympischen Siebener-Rugby für die Potsdamer Adler unterwegs. So konnte er Ende des vergangenen Jahres sein Debüt bei den Herren in der Berlin-Brandenburg Sevens Series, der neu geschaffenen Siebener-Rugby-Liga im Osten der Republik, feiern und trumpfte sogleich mit dem spielentscheidenden Versuch auf, der das Finalspiel der Potsdamer Adler gegen den Dauerrivalen Berliner RC für die Havelstädter entschied.


Mit seiner Athletik und Spielrafinesse ließ er die weitaus älteren und erfahreneren Spieler so manches Mal im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Dies blieb auch dem Deutschen Rugby Verband nicht verborgen und der Verband arrangierte einen Athletenvertrag mit der Deutschen Sporthilfe, die Felix nun seit Kurzem finanziell ein wenig unter die Arme greift.

© Ute Meesmann

Damit ist auch ein wöchentliches Training im Berliner Olympia-Stützpunkt verbunden, wo seine athletische und sportliche Entwicklung mit Argusaugen verfolgt wird. Nun geht Felix mit dem Trainingscamp in Namibia den nächsten Schritt, denn die U 18-Nationalmannschaft gilt sogleich als Perspektivmannschaft für die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Nachwuchsadler Felix meint dazu ganz bescheiden: „Die Nominierung für Namibia ist für mich Chance und Errungenschaft zugleich“.


Im vergangenen Jahr war Felix bereits im Trainingscamp der U 18-Nationalmannschaft in Paris.





Das Trainingscamp der deutschen U 18-Nationalmannschaft im Siebener-Rugby findet vom 23. Februar bis zum 2. März 2020 in Namibia statt.

0 Ansichten